Fairtrade-Kaffeeimporteur Café Chavalo über den Café Feminista - Kaffee für Gleichberechtigung
16.09.2025 - 19.00 Uhr Online
Kaffee ist so viel mehr als das Heißgetränk in unserer Tasse. Wenn er unter gerechten und ökologischen Bedingungen angebaut und gehandelt wird, kann er für die Produzentinnen und Produzenten echte Perspektiven schaffen. Die Leipziger Genossenschaft Café Chavalo importiert seit mehr als zehn Jahren biologisch angebauten und fair gehandelten Kaffee aus Nicaragua. Der Gründer Jens Klein stellt im Multimedia-Votrag die Arbeit der Partnergenossenschaften in Nicaragua vor.
Info Abend Café Feminista: Café Feminista steht für Empowerment von Kaffeebäuerinnen in Nicaragua. Der Anbau und die spezielle Weiterarbeitung werden ausschließlich von Ihnen durchgeführt. Jens Klein vom Café Chavalo stellt zusammen mit Silvia Gonzales, der Präsidentin der UCA Miraflor, das Frauenprojekt hinter dem Café Feminista vor. Ihr erfahrt auch mehr über die anderen spannenden Projekte von Café Chavalo, wie den WIR-Kaffee aus der solidarischen Landwirtschaft und den Honey-Kaffee.
Die Veranstaltung ist organisiert von Freiberger Agenda 21 in Kooperation mit dem Weltladen Fairkauf Laden Café in Freiberg im Rahmen der mittelsächsischen Frauenzeit 2025 Die Teilnahme ist kostenlos.