Zur Startseite
  Zur Startseite

Schließtage

30. März 2024
Ostersonnabend

11. Mai 2024
Weltladentag

18. Mai 2024
Pfingstsonnabend



faireWELT Chemnitz

faireWELT Meißen

Logo FAIREwelt Eisenach

FAIREwelt Brandenburg


SUA Logo

BNE Logo

teilAuto Logo

Ökostrombanner

   ÜBER UNS > Die Genossenschaft

Die Genossenschaft


Die F.A.I.R.E. Warenhandels eG wurde am 13.10.1996 gegründet. Die Initiative zur Einrichtung einer regionalen Vertriebsstelle für Produkte von GEPA - The Fair Trade Company, EL PUENTE, dwp die WeltPartner sowie weiterer Importeure des Fairen Handels ging von 39 Weltläden, Privatpersonen und Initiativen im südlichen Ostdeutschland aus.

Die 1992 von der GEPA (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit den Ländern der Dritten Welt) gegründete Regionalstelle sollte 1996 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden. Die Weltläden reagierten auf diese Nachricht sehr bestürzt und engagierten sich für die schnelle Gründung einer eigenen Genossenschaft. Noch im selben Jahr konnte der Geschäftsbetrieb aufgenommen werden. Damit gab es erstmalig in Deutschland ein regionales Handelszentrum, in dem Waren der drei großen Importeure sowie einiger kleinerer Anbieter wie Venceremos und Fairkauf Handelskontor eG unter einem Dach angeboten werden konnten.

Die Form der Organisation wurde bewusst in Anlehnung an die demokratisch strukturierten Kooperativen der Handelspartner in den Entwicklungsländern gewählt. Zweck der Genossenschaft ist die wirtschaftliche, kulturelle, soziale Förderung, Bildung und Betreuung der Mitglieder. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit auf dem Weltmarkt benachteiligten Produzenten, insbesondere aus den Ländern des Südens. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen für die entwicklungspolitische Bildungs- und Informationsarbeit. Die aktuelle Satzung der Genossenschaft finden Sie hier.


www.faire.de

Termine

21.03.2024
WortWerkstatt Weltoffenheit
online
03.05.2024
Gemeinsam sind wir stärker
Erfurt
14.06.2024 bis 15.06.2024
Weltladenfachtage
Bad Hersfeld

El Puente Frühjahr/Sommer 2024

WeltPartner Frühjahr/Sommer 2024

El Puente Frühjahrserwachen 2024

GEPA Handwerk Frühjahr/Sommer 2024