Zur Startseite
  Zur Startseite

Schließtage

30. März 2024
Ostersonnabend

11. Mai 2024
Weltladentag

18. Mai 2024
Pfingstsonnabend



faireWELT Chemnitz

faireWELT Meißen

Logo FAIREwelt Eisenach

FAIREwelt Brandenburg


SUA Logo

BNE Logo

teilAuto Logo

Ökostrombanner

   > TERMINE

Termine


Gemeinsam sind wir stärker

 

Termin: 2024-05-03

10.00 bis 15.00 Uhr

Veranstaltungsort: Erfurt - Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstraße 29

Eine Welt e.V. Leipzig, das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen, schrankenlos e.V. und Eine Welt Netzwerk Thüringen laden herzlich ein zum


Mitteldeutschen Vernetzungstreffen „Gemeinsam sind wir stärker“
Entwicklungspolitische Arbeit zwischen Fairem Handel und Bedrohung demokratischer Strukturen


Zeit: Freitag, den 3. Mai 2024, von 10:00 bis 15 Uhr.
Ort: Bildungshaus St. Ursula (Trommsdorffstraße 29, 99084 Erfurt)


Liebe Aktive für die EINE Welt,
wir laden euch herzlich zu unserem überregionalen Vernetzungstreffen in Präsenz ein. Wir möchten Erfahrungen und Know-how zusammenbringen und eine Gelegenheit zum Austausch über die Grenzen der Bundesländer hinweg anbieten.


Die Veranstaltung richtet sich an alle aktiven Menschen in den Steuerungsgruppen der Fairtrade Towns in Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen. An Engagierte in Vereinen, in Weltläden und Initiativen sowie an alle, die sich für den Fairen Handel in ihrer Kommune, im Handel und der Gastronomie einsetzen. Leitet gerne diese Einladung auch an interessierte Menschen aus Eurem Netzwerk weiter.Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.


Euch erwartet ein spannendes Programm mit einer Mischung aus Inputs und vielfältigen Gesprächsgelegenheiten.
Morgen: Ankommen - ab 9:30 Uhr, Beginn – 10 Uhr.
Vormittag: Weltoffenheit – Ein Thema für den fairen Handel?
Vormittags geht es darum, wie wir uns erfolgreich für Demokratie und Weltoffenheit einsetzen, vernetzen und dabei unseren globalen Fokus einbringen können. Wir werden u.a. ein gelungenes Beispiel für zivilgesellschaftliches Engagement aus Thüringen vorstellen und einen Überblick zu existierenden Netzwerken geben. Um vorbereitet zu sein für das wichtige Jahr 2024 in Ostdeutschland, werden wir uns auch zu Handlungsmöglichkeiten und Beteiligungsformaten austauschen.
Nachmittag: Fairer Handel in unserer Region – Worldcafé
An verschiedenen Tischen könnt ihr euch über aktuelle Themen „rund um den Fairen Handel“ austauschen. Was bewegt euch? Zu welchem Thema möchtet Ihr Meinungen und/oder Expertise (aus anderen Bundesländern) einholen? Was brennt euch unter den Nägeln? Eure Themen sollen im Vordergrund stehen! Entsprechend planen wir diesen Teil erst anhand der Anmeldungen. Teilt uns auch gerne jetzt schon mit, was für euch von Interesse ist.


Es wird Getränke und einen kleinen Imbiss geben. Damit wir die Kosten gut planen können, bitten wir um eine möglichst frühzeitige Anmeldung bis zum 4. März unter:


https://eveeno.com/vernetzungstreffen-erfurt


Da unsere Finanzierung sehr begrenzt ist, bitten wir alle, denen dies möglich ist, die Fahrtkosten in den eigenen Projekten zu finanzieren, aber Eure Teilnahme ist uns wichtig! Am Geld soll Eure Teilnahme nicht scheitern! Im Einzelfall finden wir eine Lösung. Sprecht uns gern an. Wir freuen uns auf einen anregenden und motivierenden Tag mit Euch und auf viele Ideen für den
Fairen Handel!


Für das Vorbereitungsteam
Desirée Roosingh, Lisa Marquardt, Lisa Szalai und Martin Finke

 

Weitere Informationen: https://eveeno.com/vernetzungstreffen-erfurt

 

Bundesland: Thüringen

Veranstaltungsart: Sonstiges

Veranstalter-Kategorie: Organisation


zurück


www.faire.de

Termine

03.05.2024
Gemeinsam sind wir stärker
Erfurt
14.06.2024 bis 15.06.2024
Weltladenfachtage
Bad Hersfeld
06.09.2024 bis 08.09.2024
Warenkundeseminar
Grillenburg

El Puente Frühjahr/Sommer 2024

WeltPartner Frühjahr/Sommer 2024

El Puente Frühjahrserwachen 2024

GEPA Handwerk Frühjahr/Sommer 2024

GLOBO Katalog Frühjahr/Sommer 2024